Bärlauch-Mozzarella-Brot

Da unsere liebe Nachbarin uns jedes Jahr aufs Neue mit frischem Bärlauch aus dem eigenen Garten versorgt, haben wir auch dieses Mal damit eine leckere Bärlauchbutter zubereitet.

Diese eignet sich nicht nur perfekt zum saftigen Steak, sondern macht sich auch prächtig in Kombination mit Mozzarella in diesem fluffigen und hübsch geflochtenen Brot.

Das Brot ist einfach und schnell zubereitet, wird durch die Bärlauchbutter und den Mozzarella super weich und saftig und schmeckt besonders gut zu Antipasti oder Gegrilltem.

Lasst es euch schmecken.

Eure Marco und Alex

Bärlauch-Mozzarella-Brot

Zutaten für 1 Brot:

600 g Mehl (Typ 550)

1 Päckchen Trockenhefe Würfel Hefe

1TL Zucker

300-320 ml warme Milch

4 EL Olivenöl

2 TL Salz

200g geriebener Mozzarella

Bärlauchbutter (siehe unten)

Zubereitung:

Hefe mit warmer Milch und Zucker mischen und kurz gehen lassen.

Mehl, Olivenöl und Salz hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Nach Bedarf noch etwas Olivenöl hinzufügen.

Den Teig in eine geölte Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Den Teig halbieren, jeweils zu einem Rechteck ausrollen und dann mit der Bärlauchbutter bestreichen und mit dem Mozzarella bestreuen. Anschließend den Teig von der langen Seite her aufrollen. Die Teigrolle längs halbieren und die beiden Teigstränge umeinander wickeln.  

Brote auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit einem feuchten Küchentuch abdecken und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.

Backofen auf 200 °C vorheizen. Das Brot auf ein Blech legen und im Ofen ca. 25 Minuten backen.

Bärlauchbutter:

125 g Butter

20 g Parmesan

1 Bund Bärlauch

1 TL Zitronensaft

1 TL Zitronenschale

Salz

Pfeffer

Zubereitung:

Bärlauch waschen, trocken schleudern und mit der Butter und dem Parmesan in einem Mixer zu einer cremigem Masse verarbeiten. Die Butter mit Zitronensaft, Zitronenschale, Pfeffer und Salz abschmecken.

Kommentar verfassen