Rustikales Olivenbrot

Olivenbrot2.k

Es gibt doch nichts Besseres, als ein frisches, hausgebackenes Brot, das warm aus dem Ofen kommt (zumindest geht es uns so!). Allein der unwiderstehliche Duft…

Doch auch beim Brotbacken gilt: Übung macht den Meister. Denn wenn man dran bleibt und nach den ersten, unglücklichen Versuchen nicht gleich aufgibt, hat man irgendwann den Dreh raus. Dann weiß man genau, ob man noch etwas Mehl oder doch besser Wasser hinzufügen muss oder ob der Teig noch etwas gehen sollte, sodass er genau die richtige Konsistenz für ein außen knusprig und innen locker-fluffiges Brot hat.

Wer daher dieses Wochenende Zeit hat und wie wir keine Faschingsumzüge besucht, sollte sich auf jeden Fall an dieses köstliche Olivenbrot dranwagen. Durch die Zugabe von grünen und violetten (keine schwarzen!) Oliven, bekommt das Brot eine tolle Würze und schmeckt nicht nur warm in frisches Olivenöl getunkt, sondern auch bestens als Beilage zu einem knackigen Salat oder einem gegrillten Steak.

Lasst es euch schmecken!

Eure Alex und Marco

Olivenbrot.k

Olivenbrot3.k

Rustikales Olivenbrot

Zutaten für 2 Brote:

450 g Weizenmehl

200 g Vollkornmehl

1 TL Salz

1 Päckchen Trockenhefe

420 ml warmes Wasser

4 EL Olivenöl

150 g Oliven, grün und violett

Zubereitung:

Das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Salz und Trockenhefe mischen. Wasser und Olivenöl hinzufügen und mit einer Küchenmaschine zu einem elastischen Teig kneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und in eine mit Olivenöl gefettete Schüssel geben. Mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Oliven grob hacken und auf einer bemehlten Fläche unter den Teig kneten. Den Teig in zwei Hälften teilen und jeweils flach ausrollen. Ausgerollten Teig längs in drei Teile schneiden und flechten.

Die Olivenbrote auf ein gefettetes Blech geben, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und nochmals ca. 40 Minuten gehen lassen.

Olivenbrote für ca. 30 Minuten bei 200°C backen, bis die Brote goldbraun sind.

.

Rezept als Druckversion: Rustikales Olivenbrot

 

Kommentar verfassen