Zitroniger Blaubeer-Mascarpone-Kuchen

Blaubeer-Mascarpone-Kuchen3.k

Frische, knackige Blaubeeren – wer kann da schon widerstehen? Gerade jetzt wo die süßen blauen Früchte Saison haben, sollte man beherzt zugreifen. Denn diese machen sich nicht nur besonders gut als Topping für das geliebte Müsli oder Granola, sondern schmecken ganz besonders lecker in einem saftigen Rührkuchen.

Zitronenschale und –saft verleihen dem Kuchen eine schöne Frische, die mit den Blaubeeren toll harmoniert. Cremiger Mascarpone macht unseren neuen Liebling der Kaffeetafel schön locker und saftig. Zitronenkuchen meets Blaubeeren, sozusagen. Das kann ja nur lecker werden.

Und da so ein Rührkuchen ja ganz unkompliziert und schnell zubereitet ist, spricht doch nichts dagegen, in dieser Jahreszeit öfter zum Schneebesen zu greifen, um in den himmlischen Genuss der süßen Blaubeeren, versunken in einem zitronigen Rührkuchen, zu kommen.

Lasst es euch schmecken!

Eure Alex & Marco

Blaubeer-Mascarpone-Kuchen4.k

Blaubeer-Mascarpone-Kuchen5.k


Zitroniger Blaubeer-Mascarpone-Kuchen

Zutaten für eine Kastenform:

200 g Mehl

1 TL Backpulver

125 g weiche Butter

180 g Zucker

1 Bio Zitrone

2 Eier

150 g Mascarpone

200 g Blaubeeren

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Umluft aufheizen.

Butter und Zucker mit dem Schneebesen schaumig rühren.

Eier, Mascarpone, Zitronenschale und -saft unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls gut unterrühren.

Blaubeeren vorsichtig mit einem Holzlöffel unter den Teig heben.

Den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Kastenform füllen und im Ofen ca. 45-50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

Kuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker oder Zuckerguss servieren.

.

Rezept als Druckversion: Zitroniger Blaubeer-Mascarpone-Kuchen

 

Kommentar verfassen