Süßkartoffel-Gnocchi mit Salbeibutter, Parmigiano Reggiano und Amarettini-Crunch

Everything tastes better with… Parmigiano Reggiano!

Der beliebte Spruch heißt ja eigentlich „Alles schmeckt besser mit Bacon“, für mich trifft dieser allerdings auf den würzigen Hartkäse aus Bella Italia zu.

Ob frisch gerieben über eine köstliche Pasta, mit Rucola und Parmaschinken auf einer Pizza, zum Überbacken für mediterranes Gemüse oder frisch gehobelt auch fluffige Gnocchi – Parmesan verleiht vielen Gerichten einfach immer das gewisse Etwas.

Selbstgemachte Gnocchi sind ja bekanntlich das Soulfood schlechthin, zumindest in meiner Familie. Da wir im Moment coronabedingt sowieso an den Wochenenden zu Hause sitzen, gibt es doch nichts Schöneres als gemeinsam in der Küche zu stehen und zum Beispiel diese köstlichen Süßkartoffel-Gnocchi zuzubereiten.

Mit Butter und Salbei (der wuchert nämlich immer noch fleißig in unserem Hochbeet) und gehobeltem Parmigiano Reggiano, sind diese nämlich ein absolutes Träumchen. Den Original Parmigiano Reggiano erkennt ihr übrigens an der in die Rinde eingestanzten Schrift oder an dem schwarzen Logo mit goldener Schrift auf der Verpackung.

Das I-Tüpfelchen auf den Gnocchi sind zerbröselte Amarettini-Kekse, die einen tollen Kontrast zum salzigen Parmesan und den zarten Gnocchi darstellen.

So lässt sich der Lockdown auch zu Hause bestens aushalten!

Lasst es euch schmecken!

Eure Marco & Alex

Süßkartoffel-Gnocchi mit Salbeibutter, Parmesan und Amarettini-Crunch

Zutaten für 4 Personen:

1 kg Süßkartoffeln

2 Eigelb

280 g Mehl, plus Mehl zum Ausrollen

70 g Butter

10 Salbeiblätter

6 Amarettini

Salz, Pfeffer

100 g Parmigiano Reggiano

Zubereitung:

Süßkartoffel halbieren, mit etwas Olivenöl und Salz würzen und ca. 45 Minuten bei 200 °C im Ofen weich garen.

In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne zerlassen und etwas hinzufügen. Salbeiblätter in die Butter geben und kurz braten, bis die Butter leicht dunkel wird.

Süßkartoffeln etwas auskühlen lassen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Eigelb, Mehl, 30 g geriebenen Parmesan und etwas Salz hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten (wenn nötig etwas mehr Mehl hinzufügen).

Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Fläche zu 1, 5 cm dicken Rollen formen. Je 2 cm breite Stücke von der Rolle abschneiden und mit der Gabel Rillen in den Teig drücken.

Die Gnocchi portionsweise in kochendes Salzwasser geben. Wenn sie an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle entfernen. 

Gnocchi in die Salbeibutter geben und gut durchschwenken.

Gnocchi auf Tellern anrichten, mit reichlich gehobeltem Parmesan bestreuen und die Amarettini-Kekse darüber zerbröseln.

In freundlicher Kooperation mit Parmigiano Reggiano Europe

Kommentar verfassen